Beiträge

Lebe deine Träume

New York, eine Stadt der Superlative. Schon viele Jahre träume ich davon diese spannende Metropole zu besuchen und Drehorte meiner Lieblingsfilme zu sehen. In den letzten Jahren waren Reisen außerhalb der EU nur eingeschränkt möglich. Also habe ich gewartet und gespart. Dieses Jahr ist es endlich soweit. Der Flug ist gebucht, das Hotel reserviert und die Einreiseerlaubnis liegt vor. In diesem Monat startet das Abenteuer. Eine Mischung aus Aufregung, Angst und Vorfreude empfinde ich.

Das erste Mal ein ganz neues Land betreten und wieder in einer Großstadt sein, kann ich mir gerade schwer vorstellen. Ich finde es allerdings wichtig, Träume so lange zu verwirklichen, wie es möglich ist. Jetzt komme ich mit langen Flugreisen noch gut aus. In 20 Jahren könnte das anders sein. Ungewissheit hin oder her, wenn das Abenteuer ruft, gibt es nur den Weg nach vorne. Meine Neugier auf „das gelobte Land“ – so wird die USA gerne genannt – ist groß.

Auch in der Bibel ist oft die Rede vom Aufbruch ins Ungewisse. Als die Israeliten Mose in das gelobte Land Israel folgen, wissen Sie nicht, was sie erwartet. Die Reise verläuft phasenweise anders als sie sich das vorstellen. Sie haben Angst, sind erschöpft und hungrig. Deshalb rebellieren sie. Aber Gott lässt sie nicht im Stich und stillt ihren Hunger 40 Jahre lang. Bis sie das gelobte Land erreichen (vgl. 2Mose 16,4ff).

Glücklicherweise dauert eine Reise nach Amerika heute keine 40 Jahre. Was aber nach wie vor gilt: Nur wer unterwegs ist, kommt auch ans Ziel!