Beiträge

Krokette im Glas

Mein Mann war einmal als junger Pastor bei einem älteren Kollegen zum Mittagessen eingeladen. Festlich gedeckter Tisch, ein feines Sonntagessen mit gutem Wein. Als er sich aus der Schüssel einige Kroketten auf seinen Teller legen wollte, rutschte eine Krokette versehentlich in das Glas des Gastgebers. Meinem Mann war das extrem peinlich. Aber bevor er etwas sagen konnte, nahm sein älterer Kollege seelenruhig einen Löffel voll Erbsen von der Gemüseplatte und tat sie zu der Krokette in sein Glas, rührte alles um und nahm genüsslich einen großen Schluck: „Ah, das schmeckt gut, so mag ich meinen Wein am liebsten!“

Ein toller und einfühlsamer Gastgeber, der mit Humor dem jungen Kollegen aus einer etwas peinlichen Situation geholfen hat. Dazu passt ein Zitat aus der Bibel: „Seid gastfrei untereinander ohne Murren.“ (1. Petr.4,9) Also, seid gastfreundlich, auch wenn ein Gast manches Mal etwas Mühe oder Umstände macht – und reagiert verständnisvoll und nachsichtig, wenn den Gästen ein Ungeschick wie meinem Mann passiert. In anderen Kulturen wird sogar vorausschauend gehandelt: Der Gastgeber oder die Gastgeberin verschüttet selbst etwas Wein auf den Tisch, damit die Gäste keine Angst haben müssen, etwas auf die Tischdecke zu kleckern.