Kraft-Orte

Wir Saarländer haben ein besonderes Verhältnis zum benachbarten Frankreich, vor allem zum Elsass. Das Elsass ist einfach ein schönes Fleckchen Erde, mit vielen besonderen Orten. Einer davon ist der Odilienberg. Ein uraltes Kloster steht dort, die Atmosphäre ist beeindruckend. Wer auf der Suche nach dem Ewigen ist, wird vom Zauber des Mont Saint Odile begeistert sein.

Viele von uns kennen besondere Orte, an denen sie Kraft und Energie tanken können. Und nicht wenige suchen diese Orte zu besonderen Anlässen im Leben immer wieder auf. Sie erfahren dort Stärkung. Es fällt ihnen dort leichter, Antworten zu finden auf ihre Fragen. An diesen „Kraft-Orten“ stehen oft Kirchen oder Kapellen. Denn Menschen haben hier immer wieder besondere Begegnungen mit Gott.

Ich kann Gott auch in einem anderen Menschen begegnen. Einer mir bisher fremden Person. Oder auch in einem lieben Wegbegleiter, den ich schon viele Jahre kenne. Im Advent versuchen Kirchen und Gemeinden, solche Begegnungs-Möglichkeiten zu schaffen: Bei einer Andacht mitten im Wald, beim Advents-Fenster im Dorf, im Gottesdienst am Sonntag.