Beiträge

Konservierte Momente

Es geht doch nichts über eine gefüllte Vorratskammer. 8 Gläser Quetschemarmelad, 10 Gläser Apfelmus, 2 Flaschen Brombeersirup und noch einige selbstgemachte Leckereien aus dem letzten Jahr. Seit Generationen ist das Einkochen von Marmeladen und Mus in unserer Familie Tradition. Von der Oma über die Mama, und heute steh ich mit meiner Tochter in der Küche, wir schnippeln Obst klein und rühren mit dem großen Holzlöffel die Masse um. Es gibt nichts Schöneres als dann im kalten Dezember ein Glas Erdbeermarmelade zu öffnen und sich ein Stück Sommer auf den Frühstückstisch zu holen. Für mich stecken da nämlich nicht nur gemuste Früchte drin, sondern auch haufenweise Erinnerungen. Der sonnige Tag im Erdbeerland, mit anschließendem Eisessen im Garten. Der Ausflug zum Bauernhof, eigentlich nur zum Äpfelkaufen. Dann wurde da doch noch die Pferdekoppel besucht und am Ende auf den Heuballen gesessen und Äpfel genascht.

Es geht doch nichts über eine gefüllte Vorratskammer. Ein Vorrat an wunderschönen Gedanken und Momenten, die ich an dunklen Tagen aufschrauben kann und die nicht nur meiner Seele, sondern am Ende auch meinem Magen gut tun.