Beiträge

König von Gottes Gnaden

Königinnen und Könige von Gottes Gnaden sind wir. Und zwar alle. Jede und jeder. Am siebten Tag der Schöpfung erschuf Gott die Menschen. So erzählt es die Bibel. Und Gott sagte zu den Menschen: „Seid Könige über die Erde.“ Da haben Sie es. Wir sind alle Königinnen und Könige von Gottes Gnaden.

 

Könige von Gottes Gnaden sind aber keine Herrscher, denen es nur um Macht und Profit geht. Sie haben immer einen König über sich. Der hat einen Auftrag gegeben. Und dem gegenüber sind sie verantwortlich. Der Oberkönig ist Gott. Und sein Auftrag lautet: Bewahrt die Schöpfung, kümmert euch um sie, hegt sie und pflegt sei. Alles, was darin ist: Land und Wasser, Tiere und Pflanzen, Luft und Licht. Bewahrt das alles.

 

Ich bin einer dieser Könige von Gottes Gnaden. Und ich gebe mir Mühe, mich entsprechend zu verhalten. Zum Beispiel fahre ich, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, meistens nicht schneller als 100 Stundenkilometer. Manchmal auch 120. Aber nicht mehr. Denn wenn ich langsamer fahre, stößt mein Auto weniger Schadstoffe aus.

Natürlich dauern die Fahrten dann ein bisschen länger. Besonders die weiten Fahrten. Aber so viel mehr Zeit brauche ich auch wieder nicht. Auf deutschen Autobahnen hat man sowieso selten freie Fahrt. Und ich komme gern eine Viertelstunde später am Ziel an, wenn es die Umwelt schont.

 

Sie glauben gar nicht, wie gut das geht. Und wie gut es auch mir dabei geht. Alles ist viel entspannter. Und vor allem: Die Umwelt wird entlastet. Es fühlt sich gut an, König von Gottes Gnaden zu sein!