Beiträge

Kleines Wunder

Es ist ein kleines Wunder, von dem ich im Internet gelesen habe. Ein Wunder, das schon 155 Jahre alt ist, aber immer noch aktuell. Gerade jetzt ganz besonders, zwei Tage vor dem 08. Mai. Dem Tag, an dem der 2. Weltkrieg zu Ende gegangen ist.

Es ist ein Wunder, das auch mit einem Krieg zu tun hat. 1866 ist das kleine Fürstentum Liechtenstein mit 80 Soldaten in den Krieg gezogen. Damals haben Österreich und Preußen sich um Schleswig-Holstein gestritten. Österreich beantragte daraufhin die Mobilisierung des Heeres des Deutschen Bundes, zu dem auch Liechtenstein gehörte. Das kleine Fürstentum hat sich zu Österreich bekannt und 80 Soldaten in den Krieg geschickt. Zurückgekommen sind 81 Soldaten. Niemand war gefallen und die Soldaten hatten einen Freund dazugewonnen. Der hat sich ihnen angeschlossen.

Eine völlig untypische Kriegsgeschichte. Denn meistens hört man von unzähligen Gefallenen, Krankheit, Hunger und Leid unter den Soldatinnen und Soldaten und unter der Zivilbevölkerung. Das bringt Krieg leider mit sich. Immer. Auch 1866 war das so. Und als der 2. Weltkrieg am 08.05.1945 zu Ende gegangen ist, waren geschätzt rund 80 Millionen Menschen gestorben, getötet und ermordet worden. Auf den Schlachtfeldern, in Konzentrationslagern, in Städten und Dörfern. Dass es überhaupt Menschen gab, die all das Töten und Morden überlebt hatten – manchmal denke ich, dass das im Grunde auch so etwas war wie ein Wunder.

Es ist wichtig, sich an solche positiven Dinge inmitten von all den furchtbaren und schlechten zu erinnern. Damit verdränge ich nicht das Leid oder relativiere es gar. Ganz im Gegenteil. Ich nehme es ernst. So ernst, dass mir klar wird, wie schnell und leicht es auch für Überlebende ganz anders hätte laufen können. So ernst, dass ich mir sozusagen einen Gegenpol suche, um die Hoffnung nicht zu verlieren. Und wir Menschen brauchen Hoffnung. Das ist nicht nur in Bezug auf Krieg so, sondern auch sonst. In allen anderen möglichen Situationen.

Deshalb: Hören Sie mal genau hin auf solche kleinen Wundergeschichten in dieser Welt oder suchen Sie gezielt nach Ihnen. Ich bin sicher, Sie werden welche finden. Auch solche wie zum Beispiel die vom Fürstentum Liechtenstein 1866: Mit 80 Soldaten in den Krieg gezogen. Mit 81 zurückgekommen.

Alles Gute für Sie, bis zum nächsten Mal und: Bleiben Sie gesund!

 

Sie können das Video zum Beitrag unter der folgenden Adresse anschauen:

https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=102518