Kirche auf der Hochzeitsmesse

Anmod: Wenn zwei Menschen heiraten wollen, dann steht allerhand auf der To-Do-Liste. Inspirationen können sich künftige Brautpaare an diesem Wochenende in Saarbrücken holen- auf der Hochzeitsmesse TRAU in der Congresshalle. Auch die Kirchen haben dort einen ökumenischen Messestand. Mehr dazu weiß Daniela Bubel:

___________________________________________________________________________________

Festliche Orgelmusik ertönt, die Braut schreitet zum Altar, die Trauzeremonie beginnt… Das war einmal. Denn die Ansprüche der Paare werden immer größer. Das wird oft in den Traugesprächen vorab deutlich, sagt der evangelische Pfarrer Rolf Joachim Kiderle.

Kiderle: Das fängt ja schon bei der Ansprache an. Die muss frech, spritzig sein, lustig sein, youtubefähig sein. Die Erwartungen an den Pfarrer sind schon sehr hoch. Die dürfen auf hoch sein. Aber sie haben eigene Erwartungen, weil viele auch keine Gottesdiensterfahrung haben und die wollen dann einen Event in der Kirche haben.

Vieles ist möglich, aber eben nicht alles.

Kiderle: Wenn der Hund auf dem Rücken ein Kisschen hat und die Trauringe drauf sind und der Bräutigam dann an der gewissen Stelle, wo die Ringe überreicht werden, pfeift und der Hund kommen soll. Das hab ich letztens abgelehnt.

Auf der Saarbrücker Hochzeitsmesse steht seit vielen Jahren auch Pfarrer Kiderle hinterm ökumenischen Messestand. Wenn die Paare diesen Stand entdecken, schauen sie oft verdutzt, sagt er. Komischerweise rechnet niemand mit Kirche auf einer Hochzeitsmesse. Doch wenn er erstmal Kontakt zu den Besuchern aufgenommen hat, kommen die unterschiedlichsten Fragen.

Kiderle: Wir werden angesprochen, da geht es auch darum, wo man getraut werden kann. Ob es auch möglich ist im Garten oder im Hotel oder woanders getraut zu werden- an besonderen Orten. Was auch wichtig ist, ob es möglich ist wenn ein Partner evangelisch ist und der andere gar nicht in der Kirche ist oder einer anderen Konfession oder Religion angehört, ob da Möglichkeiten bestehen getraut zu werden.

Neben Clowns, die als Kinderbelustigung für den Festtag engagiert werden können, bis hin zu Tortenbäckern… Brautpaare können sich auf der Hochzeitsmesse unzählige Ideen holen, um ihren besonderen Tag noch ein bisschen besonderer zu machen- aber wer verlangt das eigentlich?

Kiderle: Es gibt´s ja jetzt schon, dass man den Gästen auch Geschenke mit nach Hause gibt. Und es muss sich eine Linie durchziehen, von der Einladungskarte bis zur Danksagung. Die Brautleute stehen unter einem großen Druck. Kurzfristig zu heiraten wird ganz schwer. Man muss sich lange vorbereiten.

Ihr könnt Euch den Druck etwas nehmen lassen. Auf der Hochzeitsmesse an diesem Wochenende in der Saarbrücker Congresshalle. Pfarrer Kiderle und seine Kollegen freuen sich auf Euch.