Beiträge

Keiner darf rein!

Neulich hat mich ein Telefonat sehr aufgebracht. Ein älterer Mann aus unserer Gemeinde musste ins Krankenhaus, weil er aufgrund seiner schweren Parkinsonerkrankung nicht mehr schlucken konnte. Dazu kommt, dass er inzwischen auch schwer dement geworden ist.

Soweit so gut, man konnte ihm helfen.

Nur darf ja kein Besucher ins Krankenhaus. Auch seine Frau nicht, obwohl sie schon längst komplett geimpft ist und auch gerne einen Test gemacht hätte. Seine frische Wäsche gibt sie an der Pforte ab. Sehen kann sie ihren Mann nicht. Telefonieren geht auch nicht, er weiß ja nicht mal, wo er ist und was mit ihm gerade geschieht.

Mir fiel dazu nur ein Wort ein: Unmenschlich! So geht man nicht mit Menschen um.

Dabei dachte ich, die Krankenhäuser hätten aus dem ersten Lockdown gelernt. Aber dem scheint nicht so. Natürlich findet man in einem Lockdown und hohen Infektionszahlen immer sogenannte gute Gründe für diese Besuchsverbote – überzeugen können sie mich allerdings in so einer Situation nicht. Nicht, wenn die Menschlichkeit auf der Strecke bleibt. Hier wünsche ich mir Sensibilität. Natürlich können es junge und mental fitte Menschen auch mal ein paar Tage ohne Besuch im Krankenhaus aushalten. Da gibt es ja alle technischen Möglichkeiten in Kontakt mit der Familie zu bleiben.

Aber wenn ein alter Mann hochgradig dement ist und nicht mehr weiß was mit ihm geschieht, ist es einfach nicht in Ordnung, die geimpfte Frau nicht zu ihm zu lassen.

Ich hoffe sehr, dass sich in diesem Punkt möglichst schnell etwas bewegt.