Beiträge

Keine Sorge

Nein, für meine Beerdigung werde ich nichts regeln. Es ist egal, wo ich beerdigt werde und auf welche Weise. Und ich werde auch nicht festlegen, welche Musik zu hören sein wird und welche Texte zur Sprache kommen sollen. Das ist dann nämlich nicht mehr meine Angelegenheit, das kann ich getrost meinen Angehörigen überlassen. Sie werden das schon gut machen. Und vor allem so, dass es ihnen hilft.

Warum ich in dieser Hinsicht überhaupt nichts regeln will? Weil es nicht meine Sorge sein muss. Ich glaube daran, dass ich nach meinem Tod in einer anderen Welt leben werde. In der Welt Gottes. Da gibt es keinen Tod mehr, kein Begräbnis, keine Trauer und keine Not.

Natürlich habe ich vor dem Sterben Angst. Vor den Schmerzen, die vielleicht damit verbunden sind. Vor dem Abschiednehmen. Aber auf das „Danach“ freue ich mich. Auf das neue Leben in Gottes neuer Welt. Wie das sein wird? Das weiß ich nicht. Ich werde es sehen, ich werde es erleben. Um die Zeit nach meinem Sterben muss ich mich nicht sorgen. Für mich wird dann gesorgt sein.