Beiträge

John Mellencamp – Your life is now

Um in die Rock-Hall-Of-Fame aufgenommen zu werden, dazu braucht es schon einiges. Musiker wie The Who, Bob Marley oder David Bowie haben das geschafft. Und im Jahr 2008 wurde neben Madonna und Leonard Cohen auch John Mellencamp diese besondere Ehre zu Teil. Jack & Diane ist wohl sein bekanntester Titel. Heute geht’s um einen Mellencamp-Song aus den 90ern – „Your life is now“.

Es ist das Jahr 1994, John Mellencamp ist gerade erst 42 Jahre alt, da erleidet er einen Herzinfarkt. Er erholt sich davon, doch diese Geschichte hat sein ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Plötzlich ist die Endlichkeit ganz nahe und die Gegenwart viel wertvoller. So  entsteht ein paar Jahre später unter anderem dieser Song. Zusammen mit seinem Schulfreund George Michael Green textet er diese großen Worte:

Würdest Du Deinen Kindern beibringen, die Wahrheit zu sagen?

Würdest Du den komplizierten Weg nehmen, wenn Du wählen könntest?

Glaubst Du, dass Du der Leidtragende eines großen Kompromisses bist?

Weil ich glaube, Du änderst Deine Meinung und das ändert unser Leben.

Dein Leben ist jetzt

Mellencamp appelliert: „Dein Leben ist jetzt, tu was du kannst, bevor es endet“. Dein Leben ist jetzt, da gebe ich ihm Recht und auch mit dem Aufruf- dass man sich für niemanden verbiegen soll. Aber ich bin kein Fan davon, sogenannte Bucket-Listen abzuarbeiten, nur um am Ende nicht mehr vor einem Konjunktiv zu stehen – heißt, zu sagen: Ach hätte ich doch noch… dies und jenes getan. Ich glaube, es ist viel wichtiger mit sich im Reinen zu sein. Gerne auch mal ohne Bungee-Sprung und Kilimantscharo-Besteigung. Einfach jeden Tag in seinem Sinne zu gestalten, um am Ende sagen zu können: Ich habe mein Leben gelebt.