Beiträge

Jetzt geht´s los

Ganz schön was los. Seit Tagen laufen Menschen an unserem Haus vorbei, die den abgeschmückten Weihnachtsbaum hinter sich herziehen. Auf einem Platz neben unserem Haus ist die Sammelstelle. Dort werden die Bäume dann vom Bauhof abgeholt. Ich beobachte das jetzt schon einige Tage und eines ist mir aufgefallen: in allen Gesichtern ist ein wenig Wehmut zu erkennen. Es waren auch schon Kinder dabei, die traurig: „Tschüs Weihnachtsbaum“ gerufen haben. Die herzerwärmenden Tage sind vorbei. Lichterglanz und eben auch Tannenduft verschwindet aus den Häusern. Schon schade irgendwie.

Aber wenn wir uns den Ursprung von allem, die biblische Weihnachtsgeschichte mit Jesu Geburt mal anschauen, dann ist Weihnachten doch eigentlich erst der Anfang. Da geht’s doch dann erst richtig los.

Deshalb sollten wir Weihnachten nicht einfach  mit dem Tannenbaum ablegen. Vielmehr gilt es sich zu fragen, was man mitnehmen kann aus diesen Tagen- die ja doch auch anders waren als in den letzten Jahren. Ich nehme zum Beispiel die wunderbaren Weihnachtskartentexte mit. Von Freunden und Verwandten, die so hoffnungsvolle herzliche Worte geschickt haben. Dann die Genesung einer mir nahestehenden Person, für die Weihnachten wortwörtlich die Stunde null war, an der alles neu beginnt.

Auch unser Tannenbaum liegt jetzt auf der Sammelstelle. Ganz bewusst hab ich ihn mit einem breiten Grinsen abgeschmückt. Schön war dieses andere Weihnachten und ich glaube fest daran: schön wird alles was kommt.