Beiträge

Jetzt erst recht

Eigentlich wollte ich Ihnen heute an dieser Stelle frohe Ostern wünschen. Aber geht das denn? In der aktuellen Situation. Ich meine Karfreitag – das passt ja noch irgendwie. Da gehts um Leiden und Traurigkeit und Tod. Aber Ostern? Da gehts um neues Leben, um Auferstehung. Da will ich raus, das Leben genießen, mich mit Freunden treffen. Und genau daraus wird ja irgendwie nichts in diesem Jahr. Der Corona-Virus macht es zunichte. Oder genauer: Die Kontaktbeschränkungen der Regierung.

Also: Lassen wir Ostern ausfallen? Nein, das tun wir nicht. Nicht wir als Kirche und alle anderen sollten das auch nicht tun. Gerade jetzt nicht. Gerade jetzt sollten wir es feiern. Die Botschaft von der Auferstehung Jesu ist eine vom Sieg des Lebens über den Tod. Was so großartig, aber auch abstrakt klingt, das wird konkreter in den kleinen Dingen. Das Leben siegt nicht nur über den Tod, sondern auch über seine Vorboten, wenn Sie so wollen. Die Dinge, mit denen der Tod schon in unser Leben hineinragt. Angst, Verzweiflung, Traurigkeit undsoweiter.

Und auch wenn die alle bei vielen Menschen sehr präsent sind zur Zeit – sie müssen an diesem Wochenende und auch darüber hinaus nicht das letzte Wort haben. Wer Ostern mit anderen zusammen feiern kann – der oder die sollte es tun. Und nicht in erster Linie traurig sein, über die, die nicht dabei sind, sondern über die, die dabei sind. Auch so lässt sich Gemeinschaft erleben.

Und wer Ostern alleine feiern muss – der oder die sollte es auch tun. So verbunden mit anderen wie es eben möglich ist. Und sei es per nur per Telefon. Sicher, das ist nicht optimal und schon gar nicht schön, aber es ist trotzdem eine Möglichkeit zu erfahren, dass man nicht alleine ist. Und wenn Sie jemanden kennen, der oder die alleine ist – legen sie der Person zu Ostern vielleicht etwas vor die Tür. Ein kleines Geschenk, eine klitzekleine Kleinigkeit, die diesem Menschen sagt: Du bist vielleicht gerade allein, aber Du bist nicht einsam. Hier gibt es jemanden, der an Dich denkt.

Und auf diese Weise sind Einsamkeit und Traurigkeit zwar noch da, aber sie haben nicht das letzte Wort. Und führt uns alle gilt, was die Queen vor einigen Tagen in ihrer Fernsehansprache gesagt hat: We will Meer again. Wir werden uns wiedersehen!

 

Und in diesem Sinne wünsche ich Ihnen trotz – oder gerade wegen der aktuellen Situation: Frohe Ostern!