Beiträge

„Ist Gott zufrieden mit mir?“ (Charly Brown)

„Ich frage mich, ob Gott wohl zufrieden mit mir ist.“ sagt Charly Brown nachdenklich.

Keine Reaktion von Lucy, die neben ihm sitzt. „Fragst du dich auch hin und wieder, ob Gott zufrieden mit dir ist?“

Lucy grinst ihn an: „Was bleibt ihm anderes übrig?“

Ein schönes Beispiel, wie Charles M. Schulz mit seinen Peanuts Fragen des Lebens aufgreift. Der Comic ist 1969 erstmalig erschienen. Damals eine wichtige Frage für Charly Brown: „Ist Gott wohl zufrieden mit mir?“ – Ist sie das heute auch noch? – Ja, denn es kann guttun, den moralischen Kompass zu überprüfen und wie Charly nachzudenken, ob das eigene Verhalten vor Gott okay ist. „Was bleibt ihm anderes übrig?!“ sagt Lucy. Gott hat schließlich keine Alternative, denn Gott hat Lucy so gemacht wie sie ist, muss also mit ihren Stärken und Schwächen zurechtkommen. Vielleicht meint Lucy auch: Gott kann nicht anders, da er alle Menschen liebt und annimmt, so wie er oder sie eben ist.

Nach dem ersten Schmunzeln merke ich, dass Charlys Frage tiefer geht als Lucys Antwort. Charly geht es nicht nur um den lieben Gott, der für alles Verständnis haben muss. Er fragt nach seiner eigenen Verantwortung: Was kann ich selbst zu dieser Liebesgeschichte Gottes mit den Menschen beitragen, damit Gott zufrieden mit mir ist? Das frage ich mich hin und wieder – vielleicht Sie sich auch manchmal?