Beiträge

Ist das so hyggelig!

Eine Serviette sagt mehr als tausend Worte. Und ich erzähl Euch gerne warum:

Letztens haben wir einen schönen Abend mit Freunden auf unserer Terrasse verbracht. Kerzenlicht, das ein oder andere Gläschen Wein und wunderbare Gespräche. Als sich alle zu später Stunde so langsam auf den Heimweg machen wollen, drückt mir eine gute Freundin einen Pack Servietten in die Hand. „Hab ich ganz vergessen, Dir zu geben. Aber die müssen unbedingt hierbleiben“, sagt sie. Auf den Servietten steht in großen Buchstaben ein Wort: Hygge.

Geschrieben H-Y-G-G-E.

Vielleicht hab Ihr diesen Begriff schon mal gehört. Hygge kommt aus dem Dänischen und bedeutet „Gemütlichkeit“. Aber eine ganz besondere Art von Gemütlichkeit. Hygge ist mit Orten und den Menschen an diesen Orten verbunden. Hyggelig heißt so viel wie „sich geborgen fühlen“.

Was soll ich sagen, der Mundabwischer hat mich zu tiefst gerührt. Das ist es, was ich mir unter Freundschaft vorstelle. Sich geborgen und frei zu fühlen. Zu wissen: hier kann ich einfach sein. Schön, dass ich dieser Ort für Menschen sein darf. Und schön, dass ich auch weiß, wo es für mich hyggelig ist.

Wie ist es bei Euch? Wem würdet Ihr denn diese Serviette mitbringen?