Irischer Segen

Wenn Sie nach Irland reisen, werden Sie Ihnen fast überall begegnen – die typischen irischen Segenssprüche. Das Besondere daran sind unter anderem die bildlichen Beschreibungen davon, wie Gottes Segen wirkt. Zum Beispiel: wie Rückenwind, wie warmer Sonnenschein, erfrischender Tau….. Souvenirläden verkaufen die Segenssprüche in allen möglichen Varianten. Auf Untersetzern für Gläser, auf Geschirrtüchern oder auch auf Tassen können Sie einen Segensspruch mit nach Hause nehmen. So habe ich das auch gemacht, als ich letztes Mal in Irland war. Und seitdem begegnet mir ein Irisches Segenswort immer wieder in meinem Alltag.

Und genau da gehört ein Segen auch hin. Nicht nur in einen Gottesdienst oder in eine Messe am Sonntag. Nein, Gottes Zuspruch, Gottes Segen ist nichts Exklusives für sonntags, sondern für jeden Tag da. Er ist mitten in meinen Alltag hineingesprochen, auch ohne Priester oder Pfarrerin. Jeder Mensch kann den Segen Gottes einem anderen Menschen mitgeben. So wie es wohl noch manche aus ihrer Kindheit kennen, wenn sie von ihrer Mutter mit einem Segen morgens zur Schule geschickt wurden.

An diesen alltäglichen Gebrauch erinnern auch die Irischen Segenswünsche. Sie drücken den Segen eben auf irische Weise aus, sehr naturverbunden und mit einem Augenzwinkern und herzerwärmenden Humor. Zum Beispiel so: „Möge dein Weg dir freundlich entgegenkommen, möge der Wind dir den Rücken stärken. Möge Gott dich in seiner Hand halten, aber seine Faust dich nie zu fest drücken. Mögest du längst im Himmel sein, bevor der Teufel merkt, du bist schon tot.“ Das wünsche ich Ihnen für heute und die Zukunft!