Beiträge

Internationaler Tag der Umwelt

Wenn ich Ihnen sage, dass heute der internationale Tag der Umwelt ist – welche Worte fallen Ihnen dann spontan dazu ein? Bei mir sind es „Diesel“, „Glyphosat“ und „Bienen“.

Ich musste spontan an den blühenden Kirschbaum bei uns zuhause im Garten denken. Vor ein paar Tagen stand er noch in voller Blüte. Das sah super aus. Einige Bienen sind um den Baum geflogen und haben ihre Arbeit getan. Ich habe ihnen einen Weile zugeschaut und mich auf die Kirschen gefreut.

Aber es waren leider nur ein paar Bienen. Und während ich ihnen zugesehen habe, dachte ich an einen Bericht, den ich vor kurzem gelesen habe. Viele Bienenvölker gehen ein, weil sie durch die Pestizide vergiftet werden.

Deshalb macht mich der Tag heute nachdenklich. Der internationale Tag der Umwelt – ob sich dadurch der Umgang mit der Umwelt – oder besser mit der Schöpfung Gottes verbessern wird, wage ich zu bezweifeln.

Sicher bin ich, dass sich Gott unseren Umgang mit seiner Schöpfung anders vorgestellt hat. In der Bibel steht, dass wir Menschen die Welt bebauen und bewahren sollen, von vergiften und ausbeuten steht da nichts.

Wenn ich von meinem Schreibtisch aus ich in den Garten schaue, dann staune ich, wie schnell sich in den letzten Tagen alles entwickelt hat. In jeder Ecke blüht und duftet es. Und ich freue mich schon darauf die Kirschen vom Baum zu pflücken und sie zu essen.

Alles das ist nur möglich, weil es Bienen gibt, die die Pflanzen bestäuben.

Wir alle müssen zusammen daran arbeiten, dass das auch in Zukunft noch so sein wird.