Immer wieder sonntags

So, da ist also heute wieder Sonntag. Und, haben sie frei? Und nutzen sie den freien Tag, um in den Gottesdienst zu gehen? Ich weiß, dass 90% von Ihnen jetzt sagen: Nein tu ich nicht. Und dann könnte ich jetzt anfangen zu jammern: „Früher war alles besser, da gingen die Leute noch in die Kirche. Ach ja, die gute alte Zeit“. Aber wissen Sie was? Das tu ich nicht.

Jesus sagt: „Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.“ Die Zukunft ist sein Land, nicht die angeblich bessere Vergangenheit. Wie sah die gute alte Zeit aus? Die Gottheit drohte mit Blitzen, Erdbeben, Vulkanausbrüchen. Und man betete und diente ihr, damit sie nicht zürnt. Heute habe wir für Blitze, Erdbeben und Vulkanausbrüche andere Erklärungen. Die zürnende Gottheit zu besänftigen, das zieht nicht mehr. Und das ist der Hauptgrund, warum die Leute meinen, sie kämen ohne Religion aus.

“Blickt nach vorn!”, sagt Jesus. Wir stehen an einem sehr interessanten Punkt in der Menschheitsgeschichte. Was wir sonntags in den Kirchen oder hier auch mit den Radioandachten versuchen, geht um folgende Frage: Gibt es auch ohne Angst eine Funktion für Religion. Und da muss ich sagen, finde ich es einen großen Erfolg, das 10 % von ihnen in den Gottesdienst gehen, weil sie dort etwas finden, das auch heute noch interessiert.

So, nun ist es aber Zeit, sich anzuziehen und loszugehen. Ganz in Ihrer Nähe fängt gleich ein Gottesdienst an. Und da gibt es eine Menge zu holen für Sie, keine Angst!