Beiträge

Im Hier und Jetzt

Kennt Ihr auch so Leute, die zum dritten Mal 28 werden? Oder zum 4ten Mal 39? Ich hab das noch nie verstanden. Warum fällt es manchen Menschen so schwer über ihr tatsächliches Alter zu sprechen? Ich bin vor ein paar Tagen 42 geworden und da gab es den ein oder anderen, der mir fast mitleidig gratuliert hat. „Tja, wir sind ja alle nicht mehr die Jüngsten“, solche Sprüche kamen da. Ja, wir werden älter. Zum Glück. Jedes neue Lebensjahr, jeder Monat, jede Woche, jeder Tag- das ist doch ein Geschenk. Ich glaube Altwerden ist reine Kopfsache. Wenn ich der Vergangenheit nachtrauern- und mich mit meinen 42 ständig nach den 20ern sehnen würde- das wäre für mich verschenkte Lebenszeit. Ich werde kein Teenager mehr. Vielmehr freue ich mich über jeden Tag, den ich erleben darf. Keiner weiß, wieviel Zeit einem bleibt.

Deshalb will ich diese mir von Gott geschenkte Zeit so verbringen, dass ich mich im Hier und Jetzt genau richtig fühle. Ich möchte neugierig bleiben und mich vor der Welt der Jüngeren nicht verschließen. Und ich möchte aus meinen Erfahrungen schöpfen und vielleicht nicht so schrullig und verbittert altern, wie es die Senioren meiner Jugend getan haben. Ich bin jetzt 42 Jahre alt. Das ist ganz wunderbar. Und ich sag´s Euch ganz ehrlich, wenn alles gut geht, feier ich nächstes Jahr meinen 43ten. Wie ist es bei Euch? Wie ehrlich seid ihr zu Euch in Sachen Lebensjahren?