Beiträge

Hoffnung auf Gewinn

Heute ist Karfreitag und in wenigen Tagen endet die Fastenzeit. Vom Gewinn durch Verzicht hab ich vor ein paar Wochen gesprochen. Da war für uns die Welt noch in Ordnung. Da ging es um den Verzicht auf Süßes, aufs Auto. Und dann…. Dann mussten plötzlich alle verzichten, ob sie wollten oder nicht. Und es hatte nichts mit den 7 Wochen Fastenzeit zu tun. Sondern mit Fürsorge und Verantwortung. Verzicht auf Besuche bei Eltern, Großeltern und Freunden. Nicht nur bis Ostersonntag werden wir auf diese Kontakte verzichten müssen. Dass mir das so schwerfällt, war mir anfangs nicht bewusst. Gewinn durch Verzicht. Das hab ich mir die letzten Wochen oft vor Augen geführt. Menschen haben schon immer gefastet, um sich aus der Welt ein bisschen zurückzuziehen und sich auf sich zu besinnen. Was wichtig ist im Leben und was nicht. Und um sich mehr mit Gott zu beschäftigen. Was mir wichtig ist das hab ich in diesen Wochen wirklich gespürt. Umarmungen mit meinen Liebsten, die sind mir wichtig. Der Videochat kann vieles wettmachen, aber das eben nicht. Und dass meine Familie und Freunde gesund bleiben, das ist mir auch wichtig. Deshalb hab ich mich oft mit Gott beschäftigt, gebetet und auch mal mit ihm geschimpft. Den Gewinn, dass das alles bald ein gutes Ende findet, der steht noch aus. Aber ich glaube fest daran und ich freue mich jetzt schon auf die Zeit in der die Umarmung den Videochat endlich wieder ablöst.