Beiträge

Hinder – Lips of an Angel

Anfang der 2000er ist der sogenannte Post-Grunge in den Radios eingezogen. Inspiriert von Nirvana, Soundgarden oder Bush sind Bands dieser Sparte wie Grashalme aus dem Boden geschossen und eroberten die Charts. Angefangen mit Creed über Nickelback bis hin zu Hinder. Hinder, in Europa weniger bekannt, kommen aus Oklahoma City und hatten zu dieser Zeit in den USA mit ihrem Album Platinstatus erreicht. Die erfolgreichste Single: Lips of an Angel.

Der Songtitel weist schon auf ein emotionales Thema hin. Da ist ein Typ, der plötzlich in der Nacht von seiner Ex-Freundin angerufen wird. Er steckt aber mitten in einer neuen Beziehung, seine neue Partnerin ist im Zimmer nebenan. Der Anruf unterbricht seine heile Welt und er merkt, wie gefährlich und verlockend es ist, dass sich diese vertraute Person bei ihm gemeldet hat… Im Song heißt es:

Ich kann nicht so laut sprechen, muss flüstern,

weil meine Freundin nebenan ist.

Manchmal wünschte ich, dass sie du wäre.

Ich glaub, wir hätten nicht wirklich weitergemacht.

Aber es ist schön, deine Stimme zu hören,

süß, wie du meinen Namen sagst,

klingt wie aus dem Mund eines Engels.

 

Ich will jetzt gar nicht lange auf der Story um die Verflossene rumreiten, sondern eher mal die Engelsymbolik in den Blick nehmen. Bzw. den Mund eines Engels. In Gemälden wird er meist geöffnet dargestellt. Wenn Engelschöre singen oder Engel als Überbringer göttlicher Botschaften gezeigt werden. Diese Botschaften sind mal rettende, tröstende oder mal einfach nur hilfreiche Worte. Und vielleicht ist das auch der Grund, weshalb wir zu Menschen, die einem genauso schützend zur Seite stehen, sagen: Du bist ein Engel. Ein Theologe hat das mal so gesagt: Ein Engel ist jemand, den Gott dir ins Leben schickt, unerwartet und unverdient, damit er dir, wenn es ganz dunkel ist, ein paar Sterne anzündet.