Beiträge

Himmelreich

Vielleicht habt Ihr auch diesen tollen Film „Perfect Days“ von Wim Wenders gesehen. Kurz erklärt, es geht um einen Toilettenputzer in Tokio und seinen rührenden Blick auf die Schönheit der kleinen Dinge des Alltags. Dieser Mann namens Hirayama hat sein Leben total durchroutiniert. Und seine Morgenroutine, die hat es mir ganz besonders angetan. Jeden Morgen tritt er mit seinem Arbeitsoverall vors Haus und schaut als erstes in den Himmel.

Als Kind hab ich das gerne gemacht. Mich in die Wiese gelegt, in den Himmel geschaut und in den Wolken Formen und Figuren gesucht. Da eine Pyramide, hier eine Fischwolke. Richtige Geschichten sind da an mir vorbeigezogen. Der Blick in den Himmel lädt zum Träumen ein. Da ist Licht, Frieden, Freiheit. Ich weiß noch, dass das Aufstehen aus der Wiese immer zäh war. Klar, ich musste dann wieder das Leben vor und neben mir anschauen. Jesus hat ganz oft vom Himmelreich erzählt, das hier auf der Erde schon angebrochen ist. Er meinte sowas, wie das respektvolle Miteinander. Ich erlebe es in lieben Worten die mir eine gute Freundin sagt, in einer Umarmung, die mir meine Tochter schenkt.

Ich schaue jetzt auch jeden Morgen erst in den Himmel wenn ich vor die Tür gehe. Halte kurz inne und dann beginnt mein Tag im Himmelreich.