Beiträge

Herdenimmunität

Wenn man den Fachleuten glauben kann, dann ist es bald soweit! Jeder darf sich jetzt impfen lassen und nur noch wenige Monate, dann haben wir so viele Menschen geimpft, dass die Herdenimmunität erreicht ist! Nach weit über einem Jahr mit mal mehr und mal weniger Einschränkungen finde ich das eine richtig gute Nachricht.

 

Herdenimmunität – dann gibt es so viele Menschen, die immun gegen das Virus sind, dass es sich nicht mehr weiter ausbreiten kann und wir wieder zur Normalität zurückkommen.

Das klingt doch nach so langer Zeit wie so ein Silberstreif am Horizont. Das berühmte Licht am Ende des Tunnels.

Endlich einen Weg zurück in ein Leben, ohne Angst und Distanz. Wieder miteinander unterwegs sein, weil wir als Herde immun geworden sind.

 

Ich musste bei dem Begriff Herdenimmunität spontan an den Psalm 23 denken. Der Herr ist mein Hirte!

Viele Menschen kennen diesen Satz aus dem Psalm 23, der uns die Nähe und Hilfe Gottes zuspricht! In Zeiten wie diesen finde ich es gut, wenn ich immer wieder einmal höre, dass ich einen Hirten im Himmel habe, der weiß, was ich brauche. Einen Hirten, der auch dann noch da ist, wenn es mal durch diese dunklen Täler geht und sich die Angst breit gemacht hat. Einen Hirten, der mich tröstet, wenn ich unter dem zu leiden habe, was mir das Leben schwer macht.

Der Herr ist mein Hirte! Mich macht diese gute Nachricht dankbar.

Wie gut, dass es so schnell gelungen ist, viele wirksame Impfstoffe zu entwickeln und auch herzustellen. Für mich ist da auch dieser gute Hirte am Werk gewesen, der weiß, was seine Herde braucht. Gott sei Dank!