Beiträge

Gut, dass es Dich gibt!

„Gut, dass es Dich gibt“ – hörte ich neulich, wie einer zum anderen sagt.

Es war im Wartebereich auf dem Bahnsteig, kurz vor Abfahrt des Zuges, auf den wir alle dort warteten.

Der eine hatte ein wichtiges Dokument vergessen, aber zum Glück hatte der andere daran gedacht und dieses Dokument dabei.

„Gut, dass es Dich gibt“ – ein großer Stein fiel vom Herzen des einen. Und der andere lächelte.

Mich hat diese Szene der Beiden noch einige Zeit beschäftigt. Diese Aussage ging mir nicht aus dem Sinn: „Gut, dass es dich gibt!“, aus der ich eine echte Erleichterung heraushörte – Und ich grübele: Wann hat das jemand eigentlich zu mir das letzte Mal gesagt? Oder, wann habe ich so ein Kompliment jemand anderem zuletzt gemacht? Lange her, beides. Eigentlich schade, denn:

Es tut gut, dass es Menschen gibt, die mir wichtig sind und denen ich auch etwas bedeute.

Es tut gut, dass es Menschen gibt, die mir deutlich und liebevoll die Meinung sagen, wenn sie nicht einverstanden sind mit dem, was ich getan habe.

Es tut gut, dass ich einigen alles erzählen und sagen kann, was mir auf dem Herzen liegt.

Es tut gut, dass einige mir immer wieder deutlich machen, wie liebenswert ich in ihren Augen bin.

Es tut einfach nur gut, dass ich Menschen, Familie und Freunde in meinem Leben habe. Das ist etwas besonders Wertvolles, ein wahrer Schatz.

Und wie schön und wichtig wäre es, wenn ich dann solchen Menschen mal sagen würde: Gut, dass es dich gibt!

Oh, ich will es wieder lernen, dass meine Mitmenschen nicht die Störenfriede meines Lebens sind, sondern eine Bereicherung: Gut, dass es sie gibt.

Gute Freunde sind wichtig.

Gute Freunde … interessant, dass mir bei dem Gedanken an gute Freunde auch Gott in den Sinn kommt. Ich glaube nämlich, der Mensch ist von seinem Schöpfer mehr auf ein WIR als auf ein ICH hin geschaffen. Ja, ich sehe auch Gott als einen guten Freund.

Gut ist es für mich, dass ich mit Gott in meinem Alltag rechnen darf. Gott, der mich nicht im Stich lässt, der mir zu verstehen gibt, dass seine Nähe und Kraft mich täglich trägt. In allem, was ich erlebe. Ein Gott, der mich geschaffen hat und mir zeigt, oft im Kleinen: Gut, dass es dich gibt! Gott, der eben ehrlich, zuverlässig und treu, wie ein guter Freund, in meinem Leben anwesend ist.

Ich habe gelernt aus dem, was ich im Wartebereich da auf dem Bahngleis erlebt habe: Gut, dass es die Anderen gibt! Und das soll zukünftig nicht mein Geheimnis bleiben. Deutlicher als bisher will ich es dem Gegenüber zum Ausdruck bringen. Nicht als Floskel dahingeworfen, sondern von einem dankbaren und ehrlichen Herzen. Aber auch Gott will ich dieses Kompliment „Gut, dass es Dich gibt!“ öfters sagen. Ihm, der mich und all die anderen Menschen in meinem Umfeld und auf diesem Planeten wunderbar, einzigartig geschaffen hat. Ich will Gott oft sagen: Gut, dass es Dich gibt!