Beiträge

Gut angelegtes Geld

The Kid LAROI, der 19jährige australische Rapper, weiß nicht, wohin mit seinem Geld. Er kam auf die gute Idee, jemanden zu fragen, der sich mit sowas auskennt; keinen Geringeren als den reichsten Mann der Welt: Elon Musk. Und der hat ihm einen richtig guten Rat gegeben: Investiere dein Geld in etwas, das du liebst.

Das tun wir ja nun alle. Wir geben viel Geld aus für unsere Kinder und Enkelkinder, für Partnerinnen und Freunde. Das Geld ist futsch – und ist doch gut angelegt. Die Rendite bemisst sich nicht in Euro und Cent, sondern in Freude und Glück.

65 Milliarden Euro umfasst das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung. Zusammen mit den beiden ersten und dem Sondervermögen für die Bundeswehr sind das fast 200 Milliarden Euro, die wir in Folge des russischen Überfalls auf die Ukraine in die Hände nehmen. Hinzu kommt die direkte Unterstützung der Ukraine.

Über Details lässt sich immer streiten. Vielen aber gefällt das grundsätzlich nicht. Klar ist der Krieg schlimm, sagen sie, aber es ist nicht unserer. Sie fordern ein Ende der Unterstützung der Ukraine und vor allem der Sanktionen gegen Russland. Dann gäbe es keine Energiekrise, keine Inflation und drohende Rezession. Es bräuchte keine Entlastungspakete.

Doch, es ist auch unser Krieg. Wenn wir im Kampf gegen die brutale Verletzung des Völkerrechts nicht einig sind, ist auch unsere Freiheit in Gefahr. Es kostet, was es kostet. Es geht nur darum, die Lasten gerecht zu verteilen, um den sozialen Frieden zu bewahren. Die vielen Milliarden sind gut angelegtes Geld. Investiert in etwas, das wir lieben sollten: Unsere Einigkeit, das Recht und die Freiheit.

 

Hier der Link zur SR-Mediathek: https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=119130