Gott reden hören – im Gottesdienst

Ich gehe gern in den Gottesdienst. Gestern war ich auch wieder. Klar, ich bin Pastor. Da muss ich natürlich. Ist ja mein Job. Aber ich gehe auch, wenn ich nicht muss. Im Urlaub zum Beispiel oder wenn ich mal frei habe. Aber ich gehe nicht aus Tradition oder aus Pflichtgefühl. Ohne Gottesdienst fehlt mir was. Ich mag die Atmosphäre dort, die Musik, die Stille, die anderen, die mit mir an Jesus glauben. Ich höre mir gern an, was Gott durch Predigerinnen und Prediger zu sagen hat. Ich gehe, weil Gott mich im Gottesdienst oft in meiner Seele und meinem Gefühl berührt, in meinem Verstand anspricht, in meinen Sinnen etwas zum Klingen bringt.

Im Gottesdienst möchte ich Gottes Stimme hören. Und oft vernehme ich sie auch. Manchmal, indem einfach meine Erkenntnis erweitert wird. Ich verstehe dann vom Glauben manches besser und tiefer. Und manchmal, indem Gott mich ganz existenziell berührt. So dass sein Wort auch durch meinen Verstand in mein Gefühl dringt. Der Glaube kommt aus dem Hören, schreibt der Apostel Paulus im Römerbrief. Ich glaube, dass das stimmt. Denn ich habe erlebt, wie wichtig das Hören für den Glauben ist. Vor 5 Jahren zum Beispiel. Da stand es völlig auf der Kippe, ob ich meinen Dienst fortsetzen kann. Ich hatte mich einen Monat vorher von meiner ersten Frau getrennt. Ich war in eine andere Frau verliebt – mit der ich heute verheiratet bin. Meine Kirchenleitung hatte mich damals vom Dienst suspendiert. Und ich wusste nicht, wie es weiter gehen sollte. Da sind meine Freundin und ich in einen Gottesdienst gegangen. Die Musik, die Gebete, die Predigt – alles hat mich angesprochen, mir gut getan. Und dann – ganz am Ende, beim Segen – da habe ich Gottes leise Stimme zu mir sagen gehört: „Ich will mit dir als Pastor weiter arbeiten.“ Und so ist es auch gekommen. Ein halbes Jahr später war ich wieder aktiv im Dienst. Und weitere anderthalb Jahre später bin ich mit klarer Berufung Gottes ins Saarland gekommen.

Weil ich Gottes Reden so als bedeutsam, als richtungsweisend und relevant in meinem Leben erlebt habe, gehe ich gern in den Gottesdienst. Probieren Sie es doch auch mal wieder aus. Ich bin sicher, Gott hat da auch Ihnen was zu sagen.