Beiträge

Gott ist drei in eins

Gute Werbung bleibt in Erinnerung. Ich erinnere mich an die Reklame für einen Spülmaschinentabs. Vor vielen Jahren lautete der Slogan für den Tab: Drei in eins. Reiniger, Klarspüler und Spülmaschinensalz in einem.

Die Kombination von drei Komponenten in einer einzigen Tablette verhieß maximalen Erfolg bei einfachster Handhabung. Genial.

Auch im Glauben reden wir von drei in eins.

Christen bekennen sich zu dem einen Gott. Dieser wirkt als Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist. Eben drei in eins.

Diese sogenannte Dreieinigkeit wird oft missverstanden. Kritiker werfen den Christen vor:

Ihr glaubt doch an drei Götter. Und damit verstoßt ihr gegen das erste Gebot, das da lautet:

Du sollst keine anderen Götter haben neben mir, spricht der Herr.

 

Nun, ich will es nicht übertreiben; auch nicht zu sehr vereinfachen. Zur sogenannten „Trinität“ gibt es unendlich viel zu sagen.

Aber vielleicht ist der alte Werbeslogan von „drei in eins“ eine taugliche Sprach-Brücke, sich der Dreieinigkeit Gottes zu nähern.

So lässt sich Gott beschreiben als:

– Gott Vater, der die Welt erschaffen hat und sie auch erhält.

– Als der Sohn -Jesus- in dem sich Gott als Mensch offenbart.

– Als Heiliger Geist, in dem Gott direkt auf uns Menschen einwirkt.

„Drei in eins“- und Gott bleibt -mindestens- in Erinnerung.