Beiträge

Göttliches Tattoo

Victoria und David Beckham haben eins, Britney Spears und Madonna auch. Alle haben sie ein Tattoo in hebräischer Sprache auf ihrem Körper. Auf dem Oberarm, auf dem Rücken oder im Nacken. Auf Deutsch heißen die Tätowierungen so viel wie „für meinen geliebten Menschen in Liebe und Hingabe“, „Heilung“ oder einfach nur „Liebe“.

 

Ich persönlich habe kein Tattoo und ich habe auch nicht vor, mir eins stechen zu lassen. Aber wenn ich täte, dann würde ich es vielleicht auch machen wie diese Prominenten und viele andere Menschen auch: Ich würde mir meine Gefühle auch in Hebräisch unter die Haut stechen lassen.

 

Für mich hat die Sprache des Alten Testaments ein besonderer Geist. In den ersten Büchern der Bibel

geht Gott Bündnisse mit den Menschen ein. Er verspricht ihnen seine Treue und Liebe, die stärker sind als Schuld und Tod. Deshalb hat Gott selbst auch einem Mörder ein Zeichen auf die Stirn tätowiert. Nachdem Kain seinen Bruder Abel erschlagen hatte, sollte dieses Zeichen den Brudermörder davor bewahren, von anderen erschlagen zu werden – das Tattoo war sozusagen ein Schutz.

 

Was das Zeichen auf Kains Stirn wohl bedeutet hat? Hmmh, das weiß man nicht, aber vielleicht waren es einfach das Gefühl, das Gott für uns Menschen hat:  Auf Hebräisch heißt das „Ahawa“, auf Deutsch „Liebe!“