Beiträge

Göttlicher Zieleinlauf

Gerade erst sind die Olympischen Spiele vorbei, da stehen auch schon die nächsten Wettkämpfe vor der Tür. Nächste Woche beginnen die Paralympics, also die Olympische Spiele für Menschen mit Behinderung. Der olympische Gedanke reicht bis in die Antike zurück. Schon 2000 vor Christus gibt es in Griechenland die ersten olympischen Spiele. Darum sind dem Apostel Paulus Gedanken an Wettkämpfe und Siegespreise nicht fremd.

Paulus schreibt in einem seiner Briefe, dem Philipperbrief: Christus ist mein Gewinn! Nicht Medaillen, nicht Pokale, nicht einen Siegerkranz aus Olivenzweigen, wie es in der Antike üblich ist, sondern der Glaube an Christus ist für Paulus der Hauptgewinn. Wer die Lebensgeschichte des Apostels kennt, weiß, dass Paulus vor seiner Bekehrung zum Christentum ein eifriger Christenverfolger gewesen ist. Nach seiner Wende vom Saulus zum Paulus, lässt er sich taufen. Von nun an ist Paulus ein begeisterter Christusanhänger. Alles, was vorher gewesen ist, erachtet er als wertlos an. Sein Glaube ist der Gewinn.

Manchmal klingt mir die Sprache des Apostels allerdings zu dick aufgetragen. Sie erinnert mich an Leute, die hin und wieder auf Marktplätzen anzutreffen sind, und ihren Glauben an Jesus Christus laut bekennen. Als wäre die Welt schon gerettet, wenn ich laut posaune: „Ich glaube an Jesus!“ So einfach habe ich es mit meinem Glauben nicht. Aber Paulus beruhigt mich. Er schreibt seiner Gemeinde in Philippi: „Ich meine nicht, dass ich schon vollkommen bin und das Ziel erreicht habe. Ich laufe aber auf das Ziel zu!“ Es ist mit dem Glauben wie im Sport. Will ich etwas erreichen, muss ich dafür arbeiten und trainieren. Der Glaube will geübt und trainiert sein. Darum brauche ich Zeiten, in denen ich zum Beispiel in der Bibel lese oder einen Gottesdienst besuche und mich mit anderen im Glauben stärke.

Wer Glaube hat, der erkennt an, dass alle Menschen vor Gott mit derselben Würde ausgezeichnet sind. Wo Glaube ist, da kann es eigentlich keine menschenverachtenden Worte und Taten geben. Darum lohnt es sich, dem Glauben nachzujagen, wie Paulus es formuliert, selbst wenn keine Medaillen und erst recht keine hochdotierten Werbeverträge winken, wie es bei Olympia heute üblich ist.  Aber dafür kann aber der Glaube unsere Welt ein bisschen heiler sein lassen. Und das ist wahrhaftig ein Gewinn!