Beiträge

Gestern war Tag der Frühstücksflocken

Es gibt ja mittlerweile für fast alles einen Gedenktag. Für Wichtiges und Nebensächliches. Da ist wirklich für alle was dabei. Gestern zum Beispiel war Tag der Frühstücksflocken. Nicht hier, sondern in Amerika. Dank Social Media ist so was aber auch bei uns präsent, zumindest bei jüngeren Leuten.

Ich profitiere davon, weil ich dann vom Kind eine neue Frühstücksflockenkreation serviert bekomme.

Was das Kind nicht auf dem Schirm hat: Dass heute Weltfrauentag ist, was ich sehr viel interessanter finde als den Frühstücksflockentag.

Die Idee kommt auch aus den USA, es ging damals, 1909, um den Kampf fürs Stimmrecht. Der verlief ja recht erfolgreich – gut, die Schweiz hat ein bisschen länger gebraucht…

Internationaler Tag der Frauen – ich kenne immer noch jede Menge Leute, sowohl Männer als auch Frauen, die bei der bloßen Erwähnung genervt abwinken. Als wäre das kein Thema mehr – die Gleichberechtigung. Hallo????

Am Weltfrauentag lohnt sich allemal ein Blick in die gute alte Bibel. Da wimmelt’s nur so von mutigen, gewitzten, erfolgreichen Frauen. Zum Beispiel Judith. Die rettet mit kühner Strategie und einer guten Portion Abgebrühtheit eine ganze Stadt vor der Belagerung. Alle Männer kneifen, sie managt das, ohne mit der Wimper zu zucken.

Oder Lydia, der erste getaufte Mensch auf europäischem Boden. Sie hat Paulus beherbergt. Und ihr Haus war quasi das erste christliche Gemeindezentrum. Und: Sie war Geschäftsfrau, Purpurhändlerin, da ging’s um richtig viel Geld! Ganz offensichtlich eine toughe Frau.

Es gibt noch viel mehr Geschichten über Frauen in der Bibel. Blättern Sie doch mal! Es lohnt sich. Nicht nur heute, am Weltfrauentag.