Geburtstag

Heute hat der Sonntag Geburtstag. 1700 Jahre wird er alt! Hat also wirklich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, ist aber immer noch erfrischend anders und anders erfrischend.

Der römische Kaiser Konstantin hat vor 1700 Jahren ein Gesetz erlassen, das am 3. Juli 321 erstmals angewendet werden sollte: Allgemeine Arbeitsruhe, Verbot von Gerichtsverhandlungen usw. Ein Tag des Friedens, der Erholung, des Gebets sollte es sein.

Aber schon damals natürlich: Ausnahmen bestätigen die Regel. Landwirte dürfen arbeiten, weil die ja gutes Wetter nutzen müssen…

Im Grunde ist es heute  immer noch so: Tag der allgemeinen Ruhe, Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn Sie Krankenpfleger, Feuerwehrmann, Schichtarbeiterin sind, dann können Sie leider nicht jeden Sonntag frei haben. Ich als Pfarrer ja auch nicht.
Aber das sollte auch im 1701. Jahr der Sonntagsruhe eine Ausnahme sein. Damit Mutter, Vater, Kinder zusammen was erleben können. Ausflüge machen, zusammen kochen, zusammen in den Gottesdienst gehen. Es muss einfach nicht sein, dass der Einzelhandel öffnet. Sonntags gehört die Verkäuferin ihren Kindern.

Klar, der Sonntag soll kein Zwang sein. Man soll ja gerade die Freiheit spüren. Und so bleibt es Ihnen überlassen: Ob Sie den ganzen Tag im Schlafanzug bleiben oder den feinsten Zwirn anziehen. Ob Sie Fußball spielen oder Fernsehen gucken. Ob Sie in den Gottesdienst gehen oder ausschlafen. Diese Freiheit muss verteidigt werden. Unser 1700 jähriges Geburtstagskind braucht Schutz. Denn ohne Sonntag gibt es nur noch Werktage.