Beiträge

Geburtstag

Heute kann es regnen, stürmen oder schneien. Denn heute ist mein Geburtstag.

Auch wenn ich sehr gerne Kuchen esse und mich über nette Wünsche freue… Ich gehöre nicht zu den Menschen, die diesem Tag aufgeregt entgegenfiebern, Feiern planen und Wunschlisten für Geschenke schreiben. Als Kind war das noch anders. Es war magisch, morgens von meiner Familie geweckt zu werden. Alle sind dann singend in mein Zimmer gekommen und hatten immer einen Kuchen mit brennenden Kerzen dabei.

„Wie schön, dass du geboren bist. Wir hätten dich sonst sehr vermisst.“ Diese Zeile aus dem bekannten Geburtstags-Ständchen finde ich allerdings schon seit damals verwirrend. Wie kann man etwas vermissen, das nie existiert hat?

Und doch ist es ein schöner Gedanke. Das Leben vieler Menschen und vor allem das meiner Familie wäre anders verlaufen, wenn ich nicht geboren worden wäre.

Für mich persönlich wäre es einleuchtender, an meinem Geburtstag meine Eltern zu feiern. Als Dank, dass ich geboren wurde. Und ich danke heute dem Zufall, der Genetik und auch Gott, dass gerade ich geboren wurde.

Vielleicht finde ich Geburtstagsgeschenke deshalb so befremdlich  – Weil mein Leben ohnehin das größte Geschenk ist, das ich jemals bekommen habe.

Heute kann es regnen, stürmen oder schneien. Und auch wenn ich heute zwischendurch selber strahle, hoffe ich trotzdem auf ein bisschen Sonnenschein. Für mich und für alle, die heute Geburtstag haben. Und für alle ihre Eltern.