Beiträge

Garbage – Only happy when it rains

Wir sind mitten im Herbst. Eine Jahreszeit, die bestimmt ist von trübsinnigen, dunklen Regentagen. Viele wetterfühlige Menschen nehmen diese Stimmung auf. Werden melancholisch und schlecht gelaunt. Doch es geht auch anders. 1995 bringt US-Rockband Garbage eine Single raus, die einen ganz speziellen Umgang mit dunklen Momenten zeigt. Der Titel: Only happy when it rains

„Ich bin nur fröhlich, wenn es regnet“. Tatsächlich wollten Garbage hier aber nicht über ihre eigene gute Laune in dunklen Zeiten schreiben. Vielmehr ist es eine ironische Anspielung auf die düsteren Texte der 90er Jahre Alternative-Rochszene- zu der sie ja auch irgendwie gehörten. Frontfrau Shirley Manson und ihre Jungs haben genug von diesen Songs, die Nullkommanull Lebensfreude vermitteln. Manson singt:

ich lächele nur, wenn´s dunkel ist,

mein Wohlfühlort, das ist die schwarze Nacht.

Ich hab´ Dir das nicht aus Versehen erzählt,

ich bin nur glücklich, wenn es regnet.

Eigentlich ne ganz gesunde Einstellung. Allerdings würde ich das NUR gegen ein AUCH austauschen. Ich bin auch glücklich, wenn es regnet. Wir Menschen sind Lichtmenschen. Ist es dunkel in einem Raum, knipsen wir den Lichtschalter um. Wir bewundern den Sonnenaufgang, denn dann startet der lebendige Tag. Und wenn ein Kind geboren wird, sagen wir: es hat das Licht der Welt erblickt. So hat Jesus zu seinen Freunden gesagt: Ihr seid das Licht der Welt. Und diese Worte kann man gut auf den Garbage-Song übertragen. Egal ob es trüb und dunkel ist. Wo wir sind ist Licht. Wenn das mal kein Grund ist, auch bei Regen glücklich zu sein.