Beiträge

Frühlingserwachen

Der Frühling ist da. Morgen ist Frühlingsanfang. Zeit des Erwachens. Krokusse, Schneeglöckchen und Primeln öffnen ihre Blüten. Bäume machen sich bereit, bald wieder grün zu erstrahlen und in der Morgendämmerung ist schon lautes Vogelgezwitscher zu hören.

Auch mit uns passiert einiges in dieser Jahreszeit.

Zum einen machen wir uns frei. Wir legen die dicken Klamotten ab, packen Handschuhe und Mützen in den Schrank zurück. Andere fangen an sich aufzuhübschen. Setzen ihre Vorsätze fürs neue Jahr um und beginnen mit Sport oder Frühlingsdiäten.

Auch wir sind eben Teil von Gottes Schöpfungsgarten. Auch wir müssen uns pflegen, düngen und neu bepflanzen. Das bedeutet vor allem auch Ordnung in unseren inneren Garten bringen. So wie im Blumenbeet im Frühjahr Unkraut entfernt wird, so ist es auch an der Zeit in uns Unkraut zu jäten, Ballast abzuwerfen und nach vorne zu schauen. Unseren Blick frei zu machen, für das Schöne, das uns umgibt. Der Prophet Jesaja sagt: «Schaut nach vorne, denn ich will etwas Neues tun! Es hat schon begonnen, habt ihr es noch nicht gemerkt?»

Und so wünsche ich Euch einen wunderbares Frühlingserwachen und gute Energie bei der Gartenarbeit – innen und außen.