Beiträge

Früher war alles besser? Wirklich?

„Früher war alles besser.“ Wie oft muss ich mir dieses Gejammer anhören. Ergänzt durch Sätze wie: „Die Leute starren heute immer in ihre Smartphones und Tablets. Früher hat man mehr miteinander geredet. Und die Kinder, die sitzen heute allein vor dem Computer. Früher sind die Kinder viel mehr draußen gewesen und haben miteinander gespielt.“

„Früher war alles besser?!“ Ich sehe das anders: Jede Generation hat behauptet, dass früher alles besser gewesen ist. Und dass die Jugend heute nicht mehr so ist, wie die Jugend zu der eigenen Zeit. Die, die damals die Augen gerollt haben, wenn die Älteren über die Jugend geklagt haben, klagen jetzt selbst als die Älteren über die Jungen.

Und immer wurde technischer Fortschritt unter Verdacht gestellt. Als Bahnreisen z.B. immer mehr in Mode kam, gab es die Behauptung, bei der hohen Geschwindigkeit der Züge platze den Passagieren die Lunge. Wenn man heute in Zügen sitzt, die mit Tempo 300 durch die Gegend rasen, kann man darüber nur lachen.

„Früher war alles besser?!“ Der Prediger Kohelet aus dem Alten Testament schreibt: „Nur Unverständige ärgern sich über alles.

„Frage nicht: »Warum war früher alles besser als heute?« Damit verrätst du nur, dass du das Leben noch nicht kennst.“ (Koh 7, 9-10)

In der Tat: Früher war vieles anders, aber nicht unbedingt besser. Um nur zwei Beispiele zu nennen: Erstens: Kinder dürfen heute nicht mehr geschlagen werden. Und zweitens: Der Paragraph 175, der Homosexualität unter Strafe stellte, wurde ersatzlos aus dem Gesetzbuch gestrichen.
Das ist heute eindeutig besser als früher.