Beiträge

Freundschaft

Eine neue Freundschaft ist wie ein neuer Wein – je älter sie wird, desto besser ist sie” – so steht es in der Bibel. Genauer: Im Buch Jesus Sirach.

Auf Anhieb dachte ich: Klingt logisch. Aber dann hab ich mich gefragt: Stimmt das denn wirklich? Ich meine, neuen Wein stellt man den Wein ja erstmal in den dunklen Keller und lässt ihn dort liegen. Ab und zu bewegt man ihn zwar, aber im Grunde liegt er da einfach so vor sich hin.

Mit einer neuen Freundschaft kann das ja aber nicht funktionieren. Die kann bzw. sollte ich nicht einfach so in Ruhe lassen, ohne etwas dafür zu tun. So nach dem Motto: Ich stelle meine Freunde erstmal in die Ecke und warte drauf, dass sie noch besser werden. So würden die Freunde früher oder später wohl sauer wie Essig werden, um mal im Bild zu bleiben.

Hmmm, aber so hat Jesus Sirach das ja vielleicht auch gar nicht gemeint. Ich verstehe ihn mittlerweile eher so, dass er vor allem sagen will, wie wertvoll eine alte Freundschaft doch ist. Mit alten Freunden habe ich meistens schon ne ganze Menge durchgemacht. Und: Es ist ja auch gar nicht so leicht, eine Freundschaft alt werden zu lassen.

Gerade deshalb ist es ja so schön, Freundschaften zu haben, die alt sind. Die zB auch schon Funktstillen überleben. Bei denen es sich immer so anfühlt, als habe man sich erst gestern gesehen – egal, wie lange das letzte Treffen wirklich her ist.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie immer mindestens einen solchen alten Freund oder eine solche alte Freundin haben.