Beiträge

Freundschaft über Kontinente

„Hey! Schön, dass Du da bist!“ Nach 22 Stunden Flug und einer schlaflosen Nacht begrüßt mich mein alter Freund am Flughafen in Melbourne. Wir kennen uns seit 17 Jahren. 15 davon lebt er in Australien.

Dank Email, Skype und WhatsApp sind wir all die Jahre in Kontakt geblieben und haben uns jedes Mal getroffen, wenn er in Deutschland war. Und jetzt war ich dran. Also ab nach Australien. Auf dem langen Flug ist mir bewusst geworden, dass wir beide uns fast mein halbes Leben lang kennen. 17 Jahre sind eine lange Zeit. Erstaunlich, dass unsere Freundschaft trotz 16.000 km Entfernung so lange überlebt hat. Andere Freundschaften gehen dagegen zu Bruch, obwohl der andere direkt vor der Tür wohnt. Echte Freundschaft ist eben selten und wertvoll.

In Australien waren mein alter Freund und ich zwei Wochen lang quasi Mitbewohner. Wie in einer WG. Ich habe mich direkt willkommen gefühlt. Wir waren viel unterwegs, haben viel erlebt. Es war eine tolle Zeit, für ich unheimlich dankbar bin. Ein größeres Geschenk hätte mir keiner machen können. Ich finde, es ist schon was dran, wenn in der Bibel steht:

Wahrlich bereichert echte Freundschaft das Leben mit unschätzbarem Wert, denn die Herzlichkeit eines Freundes erfreut das Herz (vgl. Prov 27,9 EÜ).