Beiträge

Freundschaft

Ein Freund, ein guter Freund – das ist das Beste, was es gibt auf der Welt. Die Comedian Harmonists haben das gesungen. Es könnte fast so etwas sein wie der Titelsong des heutigen Tages. Denn heute ist der Tag der Freundschaft. Besonders in Zeiten von Corona ein sehr wichtiger Tag, finde ich.

Auch wenn wir in unserem Land bisher die Corona-Pandemie ganz gut bewältigt haben, sind doch Tausende erkrankt, manche sehr schwer oder an den Folgen von Covid-19 gestorben.

Viele Pläne hat Corona durchkreuzt, berufliche Existenzen zerstört, alltägliche Dinge waren plötzlich unmöglich.

Aber auch in Corona-Zeiten treffe ich immer wieder auf Menschen, die diese Wochen nicht nur negativ und bedrückend erlebt haben. Denn der sog. Shutdown hat für sie eine wohltuende Entschleunigung gebracht, Zeit zum Nachdenken, die Entdeckung, was wirklich wichtig ist im Leben. Sie haben erlebt, wie sie anderen helfen konnten, indem sie Masken genäht oder eingekauft haben. Andere wiederum haben diese Hilfe als Geschenk annehmen können und waren dankbar, dass sie in der Zeit des Abstands so viel Nähe erfahren haben.

Durch dieses freundliche Miteinander sind einige neue Freundschaften entstanden. Und alte Freundschaften haben sich in diesen Krisenzeiten bewährt und Menschen durch sie hindurch getragen. Sie haben gemerkt: Da gibt es Menschen, mit denen ich verbunden bin und mit denen ich gemeinsam schöne und schwere Zeiten bestehen kann. Ein großes Geschenk, über das wir uns sicher nicht nur am heutigen Tag der Freundschaft freuen können.