Beiträge

Freude an der Schöpfung

Neulich habe ich meine Schwiegereltern im Schwarzwald besucht und dabei den ersten Schnee erlebt.

Wir haben uns zum Mittagessen hingesetzt. Auf ihrem Balkon ist ein lustiges Treiben zu beobachten. Jeden Winter stellt mein Schwiegervater auf seinem Balkon ein Vogelhäuschen auf. Etwa 20 Spatzen treffen sich dort auch zum Mittagessen.

Ich habe über das lustige Gezwitscher und Gedränge gelacht.

Dabei ist mir ein Vers aus Psalm 118 eingefallen: „Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein.“

Die Spatzen verbreiten richtig gute Laune. Dann erzählt mein Schwiegervater, dass diese Freude allerdings einen Preis hat.

„Ich muss mindestens zweimal die Woche auf die Balkone der Mitbewohner die unter mir wohnen. Diese Spatzen lassen so viel Dreck fallen, den ich wegmachen muss. Es sind echte Dreckspatzen! Aber soll ich deshalb auf diese Freude hier verzichten?“

Mein Schwiegervater ist ein Mensch, der sich an so einem Treiben im Vogelhäuschen richtig freuen kann und dem es wichtig ist, dass seine Nachbarn unter seiner Freude nicht leiden.

Also macht er sich mit seinen 87 Jahren auf und reinigt ihre Balkone.

Und da auch die Mieter drunter alle schon recht alt sind, ergibt sich dabei auch die eine

oder anderer fröhliche Unterhaltung.

Die Schöpfung ist schon großartig, wenn sogar Dreckspatzen so viel Freude verbreiten können.