Beiträge

Freiheit

Am 11. März 1990 erhielt Litauen seine Unabhängigkeit zurück. Die Sowjetunion war zusammengebrochen. Nach und nach verabschiedeten sich die ehemaligen Staaten der Sowjetunion in die Unabhängigkeit und Freiheit. 1944 war Litauen von der Sowjetunion erobert worden. Die Folge war eine große Verhaftungs- und Deportationswelle und eine 46-jährige Geschichte der Unterdrückung. Vergeblich versuchten prosowjetische militärische Kräfte, die Unabhängigkeit aufzuhalten. Im Jahr 1991 bekräftigen die Litauer in einer Volksabstimmung deutlich ihr „Ja“ zur Unabhängigkeit. Die Nachbarländer Estland und Lettland folgte kurz darauf in die Freiheit.

Heute vor 33 Jahren begann dieser Weg der baltischen Staaten in die Unabhängigkeit und Freiheit.

33 Jahre später haben die Menschen in den baltischen Staaten erneut Angst um ihre Unabhängigkeit und Freiheit. Weil Russland einen Krieg führt gegen ein anderes Land, das sich ebenfalls aus der Unfreiheit des ehemaligen Ostblocks lösen konnte und seinen eigenen Weg gehen will. Die Ukraine. Die Balten blicken bang Richtung Ukraine und fragen sich: Sind wir die nächsten? Deshalb suchen sie Schutz, auch militärischen Schutz.

Als Christ bin ich davon überzeugt, dass Waffen nie den Frieden bringen können. Aber jetzt lerne ich auch, dass Waffen die Freiheit verteidigen können. Die Freiheit ist ein hohes Gut. So hoch, dass sie es Wert ist, mit Waffen verteidigt zu werden.