Freie FSJ-Stellen bei der Diakonie Saar

Anmod: Den Schulabschluss in der Tasche, aber keine Idee, wie´s weitergehen soll? Für Unentschlossene ist das Freiwillige Soziale Jahr eine gute Orientierungshilfe. Daniela Bubel berichtet:

Sich nach oder schon während der Schulzeit auf ein Berufsziel festzulegen ist gar nicht so einfach. „Mach doch mal ein Praktikum“, kriegt man dann gerne gesagt. Keine schlechte Idee. Aber es gibt noch eine Möglichkeit: das Freiwillige Soziale Jahr- zum Beispiel bei der Diakonie. Anke Schröder, zuständige Referentin beim Diakonischen Werk an der Saar:

„Also grundsätzlich kommt ein FSJ für alle jungen Menschen zwischen 16 und 27 Jahren infrage, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben. Man muss kein Abitur haben, es reicht auch ein Hauptschulabschluss. Bundesfreiwilligendienst kann man theoretisch auch ab 27 Jahren machen. Wichtig ist, dass man Spaß und Interesse daran hat sich freiwillig ein Jahr lang zu engagieren und Interesse an der Arbeit mit Menschen hat.“

Die praktische Arbeit in den Einrichtungen der Diakonie bietet einen guten Einblick in die unterschiedlichsten Arbeitsbereiche:

„Die Einsatzfelder und Orte in der Diakonie im Saarland sind grundsätzlich sehr vielseitig. Zum Beispiel im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, der Arbeit mit Behinderten, in der Wohnungslosenarbeit. Es gibt aber auch die Möglichkeit den Freiwilligendienst in einer Kirchengemeinde, in einer Sozialberatungsstelle oder im Krankenhaus zu absolvieren.“

Derzeit bietet das Diakonische Werk saarlandweit insgesamt 30 FSJ-Stellen an. Einige Stellen sind aktuell noch frei und das soll sich bitte ganz schnell ändern. Also jetzt genau zuhören. Hier kommen die Vorteile:

„Also in der Regel dauert ein Freiwilligendienst 12 Monate, wird aber bereits ab 6 Monaten schon anerkannt. Man nimmt an 25 Seminartagen teil, bekommt 26 Tage Urlaub im Jahr und erhält auch noch ein kleines Taschengeld von 380,00€ im Monat.“

Urlaub und noch ein dreistelliges Taschengeld. Da kann man echt nicht meckern. Alle Kontaktdaten und mehr Infos findet Ihr im Netz unter dwsaar.de.