Free Hugs

Haben Sie schon von den Free-hugs-Aktionen gehört? Free hugs, das bedeutet: Eine Umarmung ganz umsonst von einem wildfremden Menschen auf öffentlichen Plätzen. Viele Passanten nehmen das gerne in Anspruch. Lassen sich für wenige Sekunden in den Arm nehmen.

Die Wissenschaft hat festgestellt: Berührungen reduzieren Stress und Angst und können Schmerzen lindern. Für Babys und Kinder sind Berührungen überlebenswichtig. Immer vorausgesetzt natürlich, dass die Berührung gewollt ist.

Vor wenigen Tagen hat mir ein befreundeter Psychiater gesagt, dass wir nicht artgerecht leben. Die Zunahme von Angststörungen und Depressionen würden auf das Konto der Vereinzelung gehen.

Ja, habe ich gedacht, Social Media kann die Kontakte in Vereinen oder auch Kirchengemeinden nicht wirklich ersetzen. Selbst am Arbeitsplatz sind soziale Kontakte reduziert – Stichwort: Homeoffice. Dabei ist das Gespräch an der Kaffeemaschine wichtig für die Seele!

Ganz am Anfang der Bibel heißt es: Es ist nicht gut, dass der Mensch alleine ist. In weiteren Texten gibt es eine ganze Menge von Bestimmungen, die ein glückliches Leben unterstützen und als Orientierung dienen sollen. Immer spielt ein gutes Miteinander von Menschen eine zentrale Rolle. In den Erzählungen der Bibel scheint auf, dass wir Menschen Gemeinschaft brauchen, damit wir uns wohlfühlen. Beziehungen, die Menschen ganz zweckfrei pflegen, in denen es um das Du geht.