Beiträge

Frank Turner – Recovery

Frank Turner ist einer der begabtesten Singer-Songwriter unserer Zeit. Mit einem Bachelor-Abschluss in Europäischer Geschichte erwartet man allerdings eine andere Karriere. Doch seit 2005 hat sich Turner ganz der Musik verpflichtet und schreibt mit seinen Songs jetzt europäische Musikgeschichte. 2013 erscheint sein fünftes Studioalbum „Tape Deck Heart“ und er schafft es damit auch erstmals im deutschsprachigen Raum in die Charts. Heute geht’s um Song 1 der Platte: Recovery. Ein autobiographischer Song, in dem Turner sich mit dem dauerhaften Griff zur Flasche beschäftigt. Als er kurz vorm 30ten Geburtstag steht, merkt er, dass sein Leben durch Alkohol aus den Bahnen gerät. Die Erkenntnis kam ihm sogar im Rausch. Plötzlich war dieser Moment da, in dem er sich fragte: Was mache ich hier eigentlich?

Im Song heißt es:

Und du weißt, dass sich dein Leben in eine fragwürdige Richtung bewegt,

wenn du tagelang mit Fremden rumhängst und dich an nichts erinnern kannst,

außer der Art, wie du klangst, als du mir sagtest, du wüsstest nicht was ich tun solle.

Es ist eine lange Straße zur Genesung von hier, ein langer Weg zurück ins Licht

Eine lange Straße zur Genesung von hier, ein langer Weg zurück zum Richtigen

„Ein langer Weg zurück ins Licht“. Tolle Worte. So melancholisch der Text, so euphorisch der Sound. Frank Turner schafft es hier, nicht nur mit seinem Text aufzuklären, sondern auch mit der Melodie eine Art Aufbruchsstimmung zu erzeugen. Und ich finde, dieser Jetzt-mach-ich-alles-anders-Moment passt gut zum Jahreswechsel. Gespickt mit unzähligen Vorsätzen gehen wir oft ins neue Jahr. Mehr Sport treiben, mit dem Rauchen aufhören, und manchmal sind´s auch größere Baustellen.… Allem voraus geht immer die Erkenntnis, dass irgendwas im Leben zwickt. Dass es nicht gut sein kann, wenn es so weiterläuft wie bisher. In der Bibel ist dann von Umkehr die Rede. Da gibt es auch einige Beispiele von Menschen, die in ihrem Leben eine neue Richtung eingeschlagen haben. Oft hat Jesus dann einen Teil dazu beigetragen. Er war der euphorische Sound, der den vermeintlich verlorenen Seelen klar gemacht hat, dass Gott jeden liebt und jeder die Chance hat mit Gottes Hilfe ein besserer Mensch zu werden. Und was auch immer Euer Vorsatz für 2021 ist oder wie auch immer Eure Umkehr aussehen soll… Ich wünsche Euch auf dem Weg zurück ins Licht auch so euphorische Stütze.