Beiträge

Foo Fighters – Learn to fly

„Es geht um die Suche nach einer Art von Inspiration, die Suche nach Lebenszeichen, die dich lebendig fühlen lassen,“ sagt Foo Fighters Frontmann Dave Grohl über den Song um den es hier geht: „Learn to fly“. Im Song wird der Wunsch nach diesem Zeichen direkt ausgesprochen. Für mich klingt es wie ein Gebet. Nur, dass Grohl nicht direkt ausspricht: „Lieber Gott, gib mir ein Zeichen“. Er singt:

Ich erwarte vom Himmel, dass er mich rettet

Suche nach einem Lebenszeichen

Suche nach etwas das mir hilft hell auszubrennen.

Auf der Suche nach diesen Zeichen sind viele. Aber vielleicht auch nur deshalb, weil sie die Zeichen nicht erkennen. Denn mal ehrlich- wie oft sagen wir Sätze wie: „Das ist gerade noch mal gut gegangen?“ Wenn der Ball über die Straße rollt und wir rechtzeitig bremsen konnten, so dass der Junge der seinem Ball nachgerannt ist unverletzt wieder nach Haus laufen konnte. Wenn Schlimmeres verhindert werden kann, wenn Kranke wieder gesund werden, wenn das Glück spürbar wird… Wenn das keine Zeichen sind.