Beiträge

Flugangst

In diesem Jahr steht für mich eine Feuertaufe an. Ich werde zum ersten Mal fliegen. Allein der Gedanke daran, lässt mich schon Stoßgebete gen Himmel schicken. Bislang hab ich Urlaubswege entweder mit dem Zug oder mit dem Auto bestritten. Noch nie aber habe ich mich getraut in ein Flugzeug zu steigen. Warum, weiß ich eigentlich selbst nicht genau.

Zu unkontrolliert? Den Zug habe ich doch auch nicht selbst gefahren.

Angst vor einem Absturz? Es passieren doch viel mehr Autounfälle, als dass Flugzeuge verunglücken.

Ich weiß nicht, warum ich noch nie geflogen bin- aber ich habe das Gefühl, es könnte damit zusammenhängen, dass ich eben zu viel weiß. Zuviel über Ungewisses. Meine kleine Tochter zum Beispiel, wird in diesem Jahr auch zum ersten Mal fliegen. Und sie freut sich jetzt schon auf dieses Erlebnis. Vor allem, weil sie sich in den Kopf gesetzt hat über den Wolken nach dem Christkind zu suchen. Ich bewundere diese kindliche Leichtigkeit. Einstein hat schon gesagt: Fantasie ist wichtiger als Wissen. So lasse ich den Flug jetzt auch ganz entspannt auf mich zukommen. Werde mit Mann und Kind aus dem Fenster kucken, die Wolken betrachten und schauen, ob wir das Christkind finden.

Und wenn es kribbelt im Bauch, dann richte ich einfach wieder meinen Blick nach oben und weiß: Er ist mein Fels, meine Hilfe und mein Schutz, dass ich nicht wanken werde – und das Flugzeug hoffentlich auch nicht.