Beiträge

Fische

Neulich habe ich wieder einige Fische auf der Straße gesehen. Obwohl ich gar nicht am Meer wohne. Ich meine die Aufkleber auf Autos, Aufkleber in allen Farben, die schwungvoll einen Fisch darstellen.

Der Fisch – ein uraltes Symbol für Jesus. Älter als das Kreuz. Und – wie ich finde – sogar angemessener. Denn beim Kreuz, da denke ich immer an Todesanzeigen. Und Jesus – über den gibt es mehr zu erzählen als seinen Tod am Kreuz. Der Fisch – ein Geheimsymbol der ersten Christen. Heute auf Autos oder als Schmuckstück an einer Halskette. Und vielleicht auch wieder eine Art Geheimsymbol: “Schau her, ich glaube an diesen Jesus!”

Ich will mal erklären, woher dieses uralte Geheimsymbol kommt. Denn ich weiß, dass viele zwar wissen, dass dieser flott geschwungene Fisch etwas mit Christentum zu tun hat – aber nicht, wieso.

Zur Zeit der ersten Christen war Griechisch die Weltsprache. So wie heute Englisch. Alles, was in der Bibel berichtet wird über Jesus, ist in Griechisch geschrieben. Und die griechischen Anfangsbuchstaben der Namen für Jesus: „Jesus“, „Christus“, „Gott“, „Sohn“, „Heiland“ ergeben das griechische Wort “ichtus” – und das heißt Fisch.

So, so jetzt wissen Sie’s. Fisch – ein kleiner Kosmos von Bedeutungen, die Jesus für die Christen hat: Jesus, Christus, Gott, Sohn, Heiland.