Beiträge

Fischaufkleber

Neulich an der Ampel: Es wird grün, aber der Fahrer vor mir träumt wohl. Jedenfalls fährt er nicht los. Ich bin schon fast auf der Hupe – da sehe ich es: Er hat einen Fischaufkleber auf seinem Auto! Vor mir sitzt also jemand im Auto, der sich auch zu Jesus Christus bekennt. Das ist es, was der Fisch auf dem Auto bedeutet. Er ist ein sehr altes Geheimsymbol. Die einzelnen Buchstaben des griechischen Wortes für Fisch, ICHTHYS, sind dabei die Anfangsbuchstaben der Worte: “Jesus Christus, Gottes Sohn, der Retter“. Während der Christenverfolgungen in den ersten Jahrhunderten haben sich die Anhänger Jesu untereinander mit diesem Symbol zu erkennen gegeben.

So wie Jesus es einst auch getan hat. Der Fisch erinnert nämlich an eine Auferstehungsgeschichte: Nach Jesu Tod sind die frustrierten Jünger waren wieder fischen gegangen, aber die ganze Nacht hindurch haben sie nichts gefangen. Als sie morgens enttäuscht ans Ufer zurückfahren, wartet dort der auferstandene Jesus auf sie. Er hat schon Frühstück für seine Freunde gemacht: Ein Feuer verbreitet Wärme, gebratene Fische und geröstetes Brot verbreiten einen einladenden Geruch. Was für ein Genuss nach einer kalten, arbeitsreichen und doch erfolglosen Nacht auf dem See. An den Fischen erkennen die Jünger Jesus. Sie, die von ihm enttäuscht waren, die seinen Tod nicht verstehen konnten, die zurück waren in ihrem früheren Leben. Und dann lädt Jesus sie ein, die Wärme des Feuers, das Essen und seine Nähe zu genießen.

Wen wundert es da, dass der Fisch als Geheimzeichen gebraucht und heute als Symbol des Glaubens wiederentdeckt wurde? Neben dem Kreuz als DEM christlichen Symbol unserer Kultur ist auch der Fisch eines, das mich mit anderen Christen verbindet. Deshalb freue ich mich immer, wenn ich an einer Ampel stehe und vor mir einen Fisch sehe auf einem Auto sehe. Auch wenn der Fahrer nicht losfährt, obwohl die Ampel längst grün ist.

Gehupt habe ich neulich übrigens nicht. Denn das sollte an der Ampel ja eh unterlassen.