Beiträge

„Feuerwehrmann Sam“

Vor einiger Zeit habe ich einen Vierjährigen getauft. Als ich ihn und seine Familie zum Taufgespräch zu Hause besuchte, da hat er mir auch von seinem großen Helden erzählt: Feuerwehrmann Sam. Ich war heilfroh, dass ich die Kinderserie auch kannte. Meine Enkelin und ich haben ein paar Folgen gemeinsam gesehen. Als ich den Jungen gefragt habe, warum er Feuerwehrmann Sam so gut findet, hat geantwortet: Weil Feuerwehrmann Sam Menschen und auch Tieren hilft und sie rettet.

Als der Junge dann am Tag seiner Taufe mit seiner Familie in die Kirche kam, hat er mir sehr stolz gezeigt, was er für diesem Tag geschenkt bekommen hatte: eine Spielzeugfigur, natürlich: Feuerwehrmann Sam. Die wichtigsten Menschen waren so für den Jungen an seinem großen Tag dabei: seine Familie – und Feuerwehrmann Sam, sein großes Vorbild.

Ein Vorbild, das allerdings bei einigen Erwachsenen mittlerweile eher zu einem Feindbild geworden ist.  Denn wie ist es sonst zu erklären, dass Polizisten oder Sanitäter und Feuerwehrleute immer öfter verbal verunglimpft und sogar körperlich angegriffen werden?

So hat sich der Berliner Polizeipräsident Klaus Kandt über Ausschreitungen gegen Rettungs-und Einsatzkräfte in der letzten Silvesternacht geäußert: „Ich zweifle am Verstand derer, die mit Böllern und Raketen auf Menschen schießen“.

Ja, das ist wirklich zum Verzweifeln. Nicht nur für den Polizeipräsidenten. Auch für mich. Und wahrscheinlich auch für den vierjährigen Jungen, der es zu Recht riesig findet, dass es auch im echten Leben Feuerwehrleute wie Sam gibt. Wie gesagt: Im echten Leben – und das heißt, dass in den Uniformen der Rettungskräfte auch echte Menschen stecken, die anderen helfen wollen. Das weiterhin zu ignorieren, ja, mehr noch, sie sogar zu verletzen, das ist nur krank und lässt am Verstand der Angreifer zweifeln.

Mit dieser unfassbaren Verrohung sofort aufzuhören, ist für mich eine der wichtigsten Aufgaben in diesem Neuen Jahr. Damit nicht nur ein kleiner Junge den Glauben an ein gutes Miteinander behält. Weil es Menschen gibt wie Feuerwehrmann Sam, die sich für andere einsetzen und ihnen helfen  – denn das macht eine echte und solidarische Gemeinschaft aus!