Feiern

„Und, wann wird gegrillt? Wir kommen dann auch,“ sagt die freundliche Kassiererin an der Kasse. Ich kaufe gerade zwei große Säcke Holzkohle und bin ein wenig perplex. „Also wir sind etwa siebzig Leute und kommen gerne.“ Darauf ich: „Dann brauche ich aber noch zwei Säcke mehr.“ „Kein Problem“, sagt sie, „der Chef spendiert dann sicher die beiden, ist doch ein guter Deal, oder?“

Wir sind mitten in der Vorbereitung der Konfirmation unserer Tochter, da erwischt mich diese augenzwinkernde Selbsteinladung auf dem falschen Fuß. Seit Wochen dreht sich in meinem Kopf alles um dieses Fest: Was soll ich anziehen und wer kommt alles? Im Frühjahr und im Sommer werden ja oft Feste gefeiert, die mit der Kirche zu tun haben.

An Samstagen wie heute auch oft genug Hochzeiten oder Taufen. Und zu solchen Anlässen gehören auch die Gottesdienste. Darin geht es auch um den Segen, den Gott uns Menschen schenkt. Aber bei all den vielen Vorbereitungen vergesse ich das oft. Dieser Segen bedeutet: Gott ist weiter dabei auf unserer Lebensreise. Deshalb wünsche ich allen, die in diesen Wochen Taufe oder Hochzeit haben: Feiert schön! Ob mit oder ohne Leute, die sich selbst einladen. Auf alle Fälle mit allen, die wichtig für einen sind.

Ob nun mit einem Grillfest, dem großen Fest oder auch einfach so: Behalten Sie den Tag in Erinnerung. Und denken Sie daran: Gott begleitet Sie weiter auf Ihrem Lebensweg. Er ist mit seinem Segen und allem Guten bei uns auf unseren Wegen.