Beiträge

Fehlerhafte Weltidee

„Niemand ist unfehlbar“, heißt es so schön. Zum Glück. Denn einige der wichtigsten Erfindungen sind aus Fehlern entstanden. Hartgummi für Autoreifen, der Herzschrittmacher,  das Impfen, ja sogar die Viagrapille. Und eine solch zufällig entstandene Weltidee hat in dieser Woche 50ten Geburtstag gefeiert. Der Post-it. Der kleine gelbe Klebezettel hat eine wunderbare Geschichte zu erzählen. Ende der 60er wollte der Chemiker Spencer Silver einen Superkleber entwickeln. Was heraus kam, war ein Klebstoff, der auf allem klebte, doch was man festklebte, ließ sich wieder lösen. Keiner brauchte sowas. Noch nicht, jedenfalls. Trotzdem meldete er ein Patent für das Missgeschick an. Jahre später störte sich ein Freund von Silver daran, dass ihm im Kirchenchor die Lesezeichen in den Liederbüchern immer wieder aus den Seiten fielen. Er erinnerte sich an den Kleber seines Kumpels, schmierte das Ganze auf gelbes Papier und der Post-It war geboren. Heute dienen die Zettel zum Lernen, Merken, Erinnern. Aus dem Alltag sind sie nicht mehr wegzudenken.

Da hat uns Gott eine ganz wunderbare Fähigkeit mitgegeben. Wir können aus Fehlern lernen. Wir können Fehlschläge annehmen und irgendwie das Beste daraus machen. Man könnte sogar sagen, unsere ganze Zivilisation besteht auf dem Prinzip Versuch und Irrtum.

Niemand ist unfehlbar- daran sollten wir uns viel öfter erinnern. Vielleicht, in dem wir die 3 Worte einfach mal auf einen gelben Klebezettel schreiben.