Beiträge

Fairplay

Protest ist eine friedliche Kampagne, die eingesetzt wird, um ein gewisses Ziel zu erreichen. So steht’s im bekannten Online-Lexikon. Eine solche Kampagne hat die letzten Wochen im Saarland für ziemlichen Aufruhr gesorgt. Ich meine die Fußball-Schiedsrichter, die, wie ihr bestimmt gehört habt, letztes Wochenende einen solchen Protesttag eingelegt haben. Zahlreiche Spiele wurden deshalb abgesagt. Der Grund: Immer häufiger war es zu Beleidigungen und sogar gewaltsamen Übergriffen durch Fans oder Spieler gekommen. Darauf wollten die Schiris aufmerksam machen.

Mich hat diese Aktion tief bewegt. Denn ich mag Fußball echt total gerne. Das gehört zu meinem Wochenende einfach dazu. Und es gehört auch dazu, mitzufiebern, sich zu freuen oder zu ärgern und auch mal über Schiri-Entscheidungen zu schimpfen. Aber eben FRIEDLICH! Dafür steht Fußball nämlich auch: Für Fairplay! Ein christlicher Grundsatz. Geh mit Deinen Nächsten so um, wie Du willst, dass man auch mit Dir umgeht.

Im Online-Lexikon steht es so: Fairplay beschreibt eine Haltung des Sportlers, und zwar den Respekt vor dem sportlichen Gegner(…), dessen Würde es zu achten gilt, selbst im härtesten Kampf.

Und dieser Fairplay-Grundsatz gilt auch für dem Umgang mit Schiedsrichtern, denn ohne sie gibt’s erst gar keinen Kampf, das konnten wir ja gesehen.

An diesem Wochenende laufen wieder alle Spiele wie geplant. Und ich habe die Hoffnung, dass sich alle Beteiligten in den letzten Wochen auf diese grundlegende Haltung besinnen konnten. Wir bleiben am Ball…